Bodenwerder (red). In der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle wird erneut eine großangelegte Rattenbekämpfungsaktion durchgeführt. Ab dem 30. September 2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 werden von der Firma SBK – Schädlingsbekämpfung Kumlehn aus Holzminden – spezielle schwarze Köderboxen mit Warnaufklebern in Befallsgebieten, wie z. B. an Bachläufen und anderen Schwerpunkten, ausgelegt.
Die Bevölkerung wird gebeten, besonders Kinder darauf hinzuweisen, die Rattenköder nicht zu berühren und sich von den Futterplätzen fernzuhalten.
Sollten Bürgerinnen und Bürger Rattenbefall feststellen, wird darum gebeten, dies umgehend der Ordnungsverwaltung der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle unter den Telefonnummern 05533/405-38 oder 405-39 zu melden.
Die Kosten für diese Maßnahme werden von der Samtgemeinde getragen. Die Bekämpfung anderer Schädlinge, wie beispielsweise Mäuse, bleibt jedoch kostenpflichtig.
Um einem Befall oder Neubefall vorzubeugen, sollten Grundstückseigentümer vorsorglich Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört das Entfernen von Nahrungsquellen sowie die Beseitigung von Unrat und Abfall, der Ratten als Unterschlupf dienen könnte.
Quelle: Weser-Ith-News, 16.09.2024