+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeindebücherei Ottenstein

Die engagiert geführte Gemeindebücherei, die 1950 als Volksbücherei gegründet wurde und ihren Bestand bis 1988 in zwei Schränken in der Grundschule unterbrachte, verfügt mittlerweile über einen Bestand von über 3000 Büchern. Die Bücherei mit Schwerpunkt Kinderliteratur zur Leseförderung bezieht ihre Leserschaft mittlerweile aus neun umliegenden Ortschaften, ist vier Stunden pro Woche geöffnet und veranstaltet regelmäßig einen Tag der offenen Tür, Schulklassenbesuche, einen Bücherflohmarkt und einen eigenen Stand auf dem Herbstmarkt.
 
Die Betreuung der Bücherei erfolgt nebenamtlich.

 

Der bisherige Raum war im Kinderhaus angesiedelt, hatte eine Größe von 38 qm und war für etwa 2.000 Bücher vorgesehen. Bis Juni 2021 waren dort über 5.000 Bücher untergebracht, der Bestand umfasste Kinder- und Jugendbücher, Schöne Literatur für Erwachsene sowie Sachliteratur für Erwachsene.
 
Im Sommer 2021 steht der Umzug in das Multifunktionshaus im Seniorenquartier "Alte Schmiede" auf der Amtstraße in Ottenstein an.

Dank einer Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaft für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) über die LEADER Voglerregion, Programm LEADER PFEIL, ist eine Neugestaltung und Erweiterung der Ausstattung möglich geworden.

 

Es ensteht der BÜCHERTREFF - Begegnungsort für Jung und Alt!

 

In den neuen Räumlichkeiten bieten genügend Platz für einen Kinder- und Jugendbereich sowie für einen Erwachsenenbereich.

Komfortable Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und Schmökern ein. Der Bücherbestand wurde gesichtet, es wurde kräftig ausgemistet  und neues hinzugefügt. Zudem werden auch drei PC-Arbeitsplätze für die Besucher entstehen.

 

Der Verleih wird nun über ein modernes Buchungssystem organisiert und die Besucher erhalten einen kostenlosen Mitgliedsausweis. Bitte lesen Sie dazu unsere neue

 

Der Büchereibetrieb wird nach den Sommerferien in der "Alten Schmiede" starten. Wie gewohnt sind Sie

 

jeden Montag von 16.00 - 18.30 Uhr

 

herzlich zum Stöbern und Ausleihen, aber auch zum Lesen und zum Austausch vor Ort eingeladen!

Europäische Union
Leader

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:

 

„LEADER“

 

Mit dieser Maßnahme wird die Zusammenarbeit und die Initiierung, Organisation und Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Gebieten („LEADER-Region“) unterstützt.

Pfeil
ELER

Weitere Informationen über ELER erhalten Sie hier:

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Aktuelle Nachrichten
 
Samtgemeinde Bodenwerder-Polle
 

Hier erfahren unsere Einwohner alles Wissenswerte über die zuständige Samtgemeinde Bodenwerder-Polle.