+++   19.12.2018 Weihnachtskonzert  +++     
     +++   21.12.2018 Weihnachtsandacht  +++     
     +++   12.01.2019 Einsammeln der Weihnachtsbäume  +++     
     +++   13.01.2019 Neujahrsempfang  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Ottenstein

Vorschaubild

Christine Eickert

Hehlener Str. 3
31868 Ottenstein

Telefon (05286) 412

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-ottenstein.de

In der verlässlichen Grundschule Ottenstein werden Kinder aus den Ortschaften Ottenstein, Lichtenhagen, Glesse und Sievershagen unterrichtet. Im farbenfrohen Inneren der Schule (im Zuge der Renovierung 2010 wurden alle Räume mit einem fröhlichen grün-gelben Anstrich versehen) hat jede der vier Klassen ein eigenes Klassenzimmer, außerdem verfügen wir über einen gut ausgestatteten PC-Raum, der multifunktional auch für Konferenzen, Musikschulunterricht und anderes genutzt wird. Eine Leseecke mit schuleigener Bücherei sowie eine Schulküche und ein Werkraum komplettieren das räumliche Angebot. Direkt neben unserer Schule liegt die Turnhalle und direkt angrenzend an das Schulgelände der Kindergarten Ottenstein, in dem (auch für die Schulkinder) eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen angeboten wird. So sind vielfältige Lernangebote möglich, die aufgrund unserer kleinen Lerngruppen von allen Kindern optimal genutzt werden können. In unserer Schule können wir auf alle Kinder individuell eingehen und Inklusion in familiärer Atmosphäre umsetzen. Das Schulleben wird bereichert durch Einschulungsfest, Laternenumzüge, Sportfeste, Schulausflüge und ein gesundes Frühstücksangebot durch die Eltern.

 

Die Schülerzahlen liegen derzeit bei 52 Schülern, davon werden 8 Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten inklusiv unterrichtet. Unsere Kinder lernen von- und miteinander in altersgemischten Gruppen, denn wir kombinieren einen kleinen Teil des Unterrichts jahrgangsgemischt.

An unserer Schule sind derzeit 7 Lehrkräfte tätig. Wir sind eine der wenigen Schulen in unserem ländlichen Bereich, die es geschafft hat eine neue  geschaffene Lehrerstelle zum 01.02.2018 durch eine neue Kollegin zu besetzen.

 

Uns unterstützen außerdem eine Förderschulkollegin von der "Schule am Hagedorn" aus Deensen sowie ein LRS-Therapeut. Bei Bedarf stehen uns Kolleginnen der Mobilen Dienste in den Bereichen "Hören" , "Körperliche und Motorische Entwicklung", "Emotionale und Soziale Entwicklung" sowie eine Sprachtherapeutin helfend zur Seite. Zudem sind eine pädagogische Mitarbeiterin, eine Sekretärin, eine Reinigungskraft und ein Hausmeister bei uns beschäftigt. Da jeder jeden kennt, herrscht bei uns eine familiäre Atmosphäre. Die Lerngruppen sind klein und so können wir auf die Bedürfnisse unserer Kinder individuell eingehen, ihre Persönlichkeiten entfalten und Freude am Lernen  vermitteln.

Als "Zwergschule" waren wir in der Vergangenheit immer wieder von der Schulschließung bedroht. Gemeinsam mit Eltern, Schülern und Ottensteiner Bürgern starteten wir erfolgreiche Maßnahmen zum Erhalt unserer Schule. Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle hat uns für die kommenden Jahre Bestandsschutz zugesagt.

Trotzdem setzen wir uns auch weiter intensiv dafür ein, dass unsere Schule im Dorf bleibt.

Hier noch aktuelle Neuigkeiten von der Homepage der Grundschule Ottenstein:


Aktuelle Meldungen

Kirchenexkursion

 

Die Klasse 4 der Grundschule Ottenstein, war am 20.11.2018 mit Frau Schriegel in der Ottensteiner Kirche.  Aufgaben und Fragen sollten bearbeitet werden. So sollten sie zum Beispiel langsam durch die Kirche gehen und sich in Ruhe umschauen. Bei eine Frage zu einem Ort hatten, durften wir eine Fragezeichenkarte ablegen. 

 

 

[Download]

Wichtel-Basteltag

Unser Weihnachts-Basteltag war sehr schön. Wir konnten viele verschiedene Sachen basteln, alles hat uns sehr viel Spaß gemacht. In diesem Jahr gab es auch etwas Neues. 2 Mütter haben für uns Waffeln gebacken. Die konnten wir uns zwischendurch holen - mit viel Puderzucker! Lecker! Leider sah der Flur hinterher auch aus, als ob es geschneit hätte. Also mussten wir fegen, aber auch das hat an diesem besonderen Tag Spaß gemacht. 

(Text: Kinder aus Klasse 3 und 4)

Foto zur Meldung: Wichtel-Basteltag
Foto: Wichtel-Basteltag

Unsere neues "Haus"

(05.11.2018)

Unser Förderverein hat uns ein neues Geräte / Spielehaus auf dem Schulhof aufgestellt. Gebaut und mitfinanziert wurde es durch die Zimmerei Frick und weiteren helfenden Händen aus der Elternschaft.

 

Ebenso beteiligte sich die Westfalen Weser Energie an den Kosten. 

Eines der 100 Förderpakete, die Westfalen Weser Energie an Initiativen und Institutionen in der Region vergab, hat der Förderverein unserer Grundschule für die Umsetzung seines Projektes erhalten. Mit dem Projekt „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ unterstützt der kommunale Energiedienstleister bürgerschaftliches Engagement in seinem Netzgebiet. Insbesondere neue Projektideen mit Vorbildcharakter werden ausgezeichnet. 

 

 

Foto zur Meldung: Unsere neues "Haus"
Foto: Unsere neues "Haus"

Termine

16. Dezember

Seniorennachmittag, 15.00 Uhr. Landherberge

Teilnahme der 1. Klasse

17. Dezember

Vorlesestunde für den Kindergarten / Vorschulkinder

21. Dezember

Weihnachtsandacht 10.15 in der Liebfrauenkirche, gestaltet von den Schülern unserer Grundschule.

24. Dezember - 4. Januar

Weihnachtsferien

21. Januar, 17.00 Uhr

Zeugniskonferenz

30. Januar

Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

31. Januar / 1. Februar

Zeugnisferien

 

 

 

 

 

 

Schulfrühstück

Jeden Dienstag ist Schulfrühstück in der 1. Pause. 

Für 50 ct können unsere Schüler wechselnd Müsli, belegte Brote, Brötchen, Gemüse, Obst..... kaufen.

 

Am 

                     11. September

                     13. November

                     11. Dezember

 

ist Petri-Frühstück. Dies ist für die Schüler kostenlos

 

Vielen Dank an die fleißigen Hände vom Frühstücks-Team für die Organisation und gute Verpflegung!


Veranstaltungen

21.12.​2018
10:15 Uhr
Weihnachtsandacht
Freitag, 21.Dezember, 10.15 Uhr - weihnachtliche Andacht in der Ottensteiner Kirche. Der ... [mehr]
 
 

Fotoalben


Sonstige


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
15.06.2017:
 
07.06.2017:
 
29.05.2017:
 
05.04.2017:
 
03.04.2017:
 
16.03.2017:
 
16.03.2017:
 
27.02.2017:
 
18.01.2017:
 
21.11.2016:
 
11.11.2016:
 
11.11.2016:
 
31.10.2016:
 
30.09.2016:
 
30.08.2016:
 
06.08.2016:
 
22.06.2016:
 
14.12.2015:
 
26.11.2015:
 
 

Sport


Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19.12.2018 - 19:30 Uhr
 
21.12.2018 - 10:15 Uhr
 
12.01.2019 - 10:00 Uhr
 
 
 
Aktuelle Nachrichten
 
Samtgemeinde Bodenwerder-Polle
 

Hier erfahren unsere Einwohner alles Wissenswerte über die zuständige Samtgemeinde Bodenwerder-Polle.